Veranstaltung

Titel:
Der Morio Verlag zu Gast in Ulm
Wann:
Di, 26. September 2023, 19:30 Uhr
Wo:
Museumsgesellschaft Ulm e.V. - Ulm, Baden-Württemberg
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Scherz lass nach: Am 1. April 2014 wurde in Heidelberg der Morio Verlag gegründet. Morio ist das lateinische Wort für einen Narren und der berühmte Heidelberger Hofnarr Perkeo stand dafür Pate. Die Schelle seiner Narrenkappe bildet das Motiv des Verlagssignets; und seine innere Freiheit und Unabhängigkeit leiten den Verlag.
Der Verleger Roman Pliske stellt die Geschichte des Morio Verlags vor und gibt einen Einblick in das vielfältige Programm, denn in den vergangenen Jahren sind über 70 Bücher in den Bereichen Belletristik, Biografien, Bildbände, Kataloge und Wissenschaft erschienen. Nicht nur Gegenwartsautor*innen wird ein Podium geboten, sondern auch deutschen Erstübersetzungen internationaler Klassiker. Die Reihe „Klassische Literatur im schönen Gewand“ wird von Michael Klein präsentiert, der die Titel allesamt herausgegeben, übersetzt und mit einem Nachwort versehen hat. Bei allen handelt es sich um Erst- oder wenigstens Neuübersetzungen klassischer Autorinnen und Autoren, die (wieder) zu entdecken sind. Neben Büchern zu Werken von u.a. Arthur Conan Doyle, Sir Walter Scott und Mary Shelley ist kürzlich auch ein Band zu bisher unveröffentlichten Zeitschriftenbeiträgen von Charles Dickens erschienen. Im September 2023 folgt der Gemeinschaftsroman "Die Natur eines Verbrechens" von Ford Madox Ford und Joseph Conrad.


Roman Pliske, geboren 1970 in Berlin, studierte in Heidelberg Geschichte, Germanistik und Judaistik. Er gründete mit Ingo Ingo Držečnik 1995 den Elfenbein Verlag. Ab 1999 arbeitete er erst als freier Journalist („Die Zeit“, „Frankfurter Hefte“, „Tagesspiegel“), dann als Redakteur in der Axel-Springer AG, ab 2003 in der Chefredaktion von „bücher“, Deutschlands größtem Büchermagazin am Kiosk. Seit Oktober 2004 ist er Geschäftsführer, seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter des Mitteldeutschen Verlags in Halle. Er lebt mit Partnerin und vier Kindern in Halle (Saale).

Michael Klein, geboren 1960, studierte Philosophie, Germanistik und Publizistik in Münster und arbeitet als Autor und Übersetzer. Er hat zahlreiche Features zu Literatur und Film für den NDR, SWR, BR und HR geschrieben, u. a. über Albert Camus, Jack London, Walter Scott, Alfred Hitchcock oder Michelangelo Antonioni. Als Herausgeber der Reihe „Klassische Literatur im schönen Gewand“ im Morio-Verlag übersetzte er u. a. deutsche Erstausgaben von Charles Dickens, Mary Shelley, Arthur Conan Doyle, James M. Barrie sowie aktuell von Joseph Conrad und Ford Madox Ford. Er lebt mit seiner Ehefrau in Bad Arolsen.


Veranstaltungsort

Standort:
Museumsgesellschaft Ulm e.V. - Webseite
Straße:
Neue Str. 85
Postleitzahl:
89073
Stadt:
Ulm
Bundesland:
Baden-Württemberg