Veranstaltung

Titel:
Michael Buselmeier: Elisabeth. Ein Abschied
Wann:
Fr, 17. September 2021, 18:00 Uhr
Wo:
Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg - Heidelberg
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Ein Lebensstoff, der schmerzt: über Abschied, Alter, Demenz und Tod

In dem 2015 erschienen Buch „Ende des Vogelgesangs“ widmete sich Michael Buselmeier einer Kindheit und Jugend in der Kriegs- und Nachkriegszeit. In seinem neuen Buch beschäftigt er sich mit den Problemen des Alters, den Folgen der Demenz und dem Sterben.
Der Ich-Erzähler beschreibt ein älteres Paar, das sich durch die Demenzerkrankung der Frau nach und nach entfremdet und seine Wurzeln verliert. Er schildert, wie die Krankheit erbarmungslos in alle Lebensbereiche eindringt und wie das vertraute Miteinander gewaltsame Metamorphosen erleidet. Nichts ist mehr so, wie es war. Er protokolliert die Demenzerkrankung seiner Frau Elisabeth über zwölf Jahre, beginnend mit einer Art Essay über „das fiese Alter“. Tagebuchaufzeichnungen des Erzählers und selbstreflektierende Notizen der Kranken geben die Panik und Fassungslosigkeit beider wieder. Auf das, was mit ihnen geschieht, haben sie keine Antwort.
Schonungslos und tief berührend schreibt Buselmeier von den dunklen Seiten des Alters.

 

Im Rahmen des Heidelberger Literaturherbstes: https://literaturherbstheidelberg.de/


Veranstaltungsort

Standort:
Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg - Webseite
Straße:
Sofienstraße 12
Postleitzahl:
69115
Stadt:
Heidelberg