Veranstaltung

Titel:
Michael Pantenius: Die Umsegelung der Welt - James Cook und die Suche nach dem Südland
Wann:
Sa, 19. September 2020, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Wo:
Völkerkundemuseum Heidelberg - Heidelberg
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Eine Veranstaltung im Rahmen des 6. Literaturherbstes Heidelberg
 
Wir bitten um Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder (0) 6221 / 2 20 67. Die Besucheranzahl ist begrenzt, es gilt eine Maskenpflicht.
 

 
Deutsche Naturforscher J. R. und Georg Forster auf Weltreise
 
Im Sommer 1772 bricht James Cook zu seiner zweiten Weltumsegelung auf. Mit ihm an Bord der „Resolution“ sind 112 Männer, darunter der Deutsche Johann Reinhold Forster und sein Sohn Georg. Der Auftrag der britischen Krone lautet: Das sagenhafte Südland muss gefunden werden! Man glaubt seit alter Zeit, es soll das Paradies auf Erden sein. Drei Polarsommer lang kämpfen die Männer sich durch Stürme, Eis und Schnee, immer entlang des 60. Breitengrades. Hunger, Skorbut und Todesangst sind ihre ständigen Begleiter. Doch trotz aller Tapferkeit kommen sie nicht ans Ziel. Am Ende haben sie den Globus umrundet, und die Forsters ahnen, dass ihre Beobachtungen und Leistungen nur ein erster Schritt zur wissenschaftlichen Erforschung der Welt sein können. 
 
Mit beeindruckender Sicherheit balanciert Michael Pantenius zwischen historischen Fakten und literarischer Phantasie. Sein historischer Roman setzt den Naturforschern Johann Reinhold und Georg Forster ein Denkmal.

Autor
Michael Pantenius, geb. 1938, ursprünglich Buchhändler, dann in verschiedenen Berufen tätig, u. a. Seemann bei der Handels­flotte. Studierte in Leipzig Kulturwissenschaften und wurde in Halle als Historiker promoviert. ­Werbe- und Presseleiter bei Buchverlagen, zehn Jahre Feuille­tonchef einer liberalen Tageszeitung in Halle, Cheflektor eines Kinderbuchverlages, Lektor, Redakteur und Fotograf. Zahlreiche Veröffentlichungen, so die historischen Romane „Im Dienste der Zarin“ und „Johanna Elisabeth – Fürstin, Spionin und Geliebte – Das Leben der Mutter Katharinas II.“ sowie Essays, Feuilletons und Reiseführer.


Veranstaltungsort

Standort:
Völkerkundemuseum Heidelberg - Webseite
Straße:
Hauptstr. 235 (Palais Weimar)
Postleitzahl:
69117
Stadt:
Heidelberg