Timo Jouko Herrmann: Antonio Salieri – Eine Biografie

Veranstaltung

Titel:
Timo Jouko Herrmann: Antonio Salieri – Eine Biografie
Wann:
Do, 11. April 2019, 19:30 Uhr
Wo:
Walldorf
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Spätestens seit der spektakulären Wiederentdeckung des lange verschollenen, gemeinsam mit Mozart verfassten Freudenliedes Per la ricuperata salute di Ofelia durch den promovierten Musikwissenschaftler und Musiker Timo Jouko Herrmann ist der Komponist Antonio Salieri wieder ins Bewusstsein der Musikwelt gerückt. Als Waise nach Wien gekommen, baute sich Salieri eine Existenz als Tonkünstler auf und erlangte schließlich eines der bedeutendsten musikalischen Ämter der damaligen Zeit. Seine beispiellose Karriere und die jahrzehntelange Präsenz seiner Werke auf den Bühnen Europas machten ihn zu einer Schlüsselfigur der Wiener Klassik. In seinem Spätbarock und Frühromantik verbindenden Leben wies er als musikalischer Kosmopolit Schülern wie Beethoven, Schubert und Liszt den Weg in die künstlerische Selbstständigkeit.
Die Biografie von Timo Jouko Herrmann stützt sich auf historische Quellen und beschreibt Salieris Leben und Werk in einer von gesellschaftlichen Umbrüchen geprägten Zeit. Es eröffnet uns einen neuen Zugang zu Antonio Salieri und seinem Œuvre.


Veranstaltungsort

Standort:
Laurentiuskapelle
Straße:
Kapellenweg 1
Postleitzahl:
69190
Stadt:
Walldorf