Veranstaltung

Titel:
Timo Youko Hermann liest "Antonio Salieri - Eine Biografie"
Wann:
Mo, 25. Februar 2019, 20:00 Uhr
Wo:
Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg - Heidelberg
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Viel zu lange war der Komponist Antonio Salieri verkannt – als Künstler und als Mensch. Doch seit Timo Jouko Herrmann das lange verschollene, gemeinsam mit Mozart verfasste Lied Per la ricuperata salute di Ofelia wiederentdeckte, ist Salieri erneut ins Bewusstsein der Musikwelt gerückt. Was längst überfällig war.

Salieris Werke waren jahrzehntelang auf den großen Bühnen Europas präsent und machten ihn zu einer Schlüsselfigur der Wiener Klassik; sein Leben verbindet Spätbarock und Frühromantik. Als musikalischer Kosmopolit wies er Schülern wie Beethoven, Schubert und Liszt den Weg in die künstlerische Selbstständigkeit.

Der Musiker und Komponist Timo Jouko Herrmann, geboren 1978, eröffnet mit seiner Biografie einen neuen Zugang zu Salieris Leben und Werk in einer von gesellschaftlichen Umbrüchen geprägten Zeit.

In der Reihe Local Monday

Normal     4 €
Aufpreis an der Abendkasse


Veranstaltungsort

Standort:
Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg - Webseite
Straße:
Sofienstraße 12
Postleitzahl:
69115
Stadt:
Heidelberg