Veranstaltung

Titel:
Jürgen Glocker: Hans Thoma in Bernau
Wann:
Do, 18. Oktober 2018, 20:00 Uhr
Wo:
Rathaus, Sitzungsaal - Rickenbach
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Hans Thoma (1839–1924) war in der Zeit um 1900 einer der „Lieblingsmaler des deutschen Volkes“. Er verbrachte nicht nur seine Kindheit und Jugend in Bernau im Hochschwarzwald, sondern blieb dem Dorf seiner Geburt ein Leben lang eng verbunden. Die Landschaft seiner Heimat prägte vor allem auch seine Malweise und seine ästhetische Position und stattete insbesondere sein Frühwerk mit revolutionärem Potential aus. Es ist an der Zeit, Hans Thomas Spuren in Bernau zu folgen und seine Kunst neu in den Blick zu nehmen.

Eine Veranstaltung der Gemeindebücherei Rickenbach und des Schwarzwaldverein Vorderer Hotzenwald e.V. 


Veranstaltungsort

Standort:
Rathaus, Sitzungsaal
Straße:
Hauptstraße 7
Postleitzahl:
79736
Stadt:
Rickenbach