Dettmann, Matthias: „... oder bist Du das Reisen satt?“

PDFDrucken
Verkaufspreis25,00 €
Matthias Dettmann 
„... oder bist Du das Reisen satt?“
Bild-Text-Band

232 S., geb., 165 × 240 mm, zahlr. s/w- und Farbabb.
ISBN 978-3-945424-83-4

Erschienen: Januar 2021

Künstlerische Begegnungen zwischen New York und Hiddensee

Besuche auf Hiddensee, dem Fischland und im Barlach-Haus Güstrow regten Matthias Dettmann an, Lebenswege von Künstlern wie Gerhart Hauptmann, Ernst Barlach oder Heinrich Hauser zu verfolgen und Orte zu suchen, an denen der Geist der Schaffenden noch immer spürbar ist. Es entstanden Texte und Zeichnungen, die den jeweiligen Wegen nachgehen und aufschlussreiche Beziehungen herstellen.
Der liebevoll gestaltete Band deckt Verbindungen zwischen Künstlern und Autoren dieser Orte auf. Städte, Treffpunkte, Arbeitszimmer und Landschaften werden zeichnerisch sichtbar und erzählen Geschichten, die Einblicke in die Zeit und das Wirken der Kulturschaffenden vermitteln.
Dabei bewegen sich die Autoren und Künstler weit über den Horizont der genannten Orte hinaus und werden zu Vorbildern für Kollegen in Metropolen wie Paris und New York.
Was ist das Geheimnis dieser Orte? Collagen, Textauszüge, Schnipsel, winzige Fragmente werden zusammengetragen und ergeben am Ende ein Bild. Es geht um eine Suche nach Verborgenem und einer Zeit, die dank dieses schönen Buches nicht verloren ist.

Autor
Matthias Dettmann, geb. 1980, arbeitet als Grafiker in Rostock. Er hat 2009 mit „Der Große Alexander“ sein erstes Kinderbuch veröffentlicht, das auch in Spanien verlegt wurde. 2018 erschien seine Anthologie „Rostock mein Arkadien“ im Hinstorff Verlag Rostock. Matthias Dettmann ist stellvertretender Vorsitzender des Kunstvereins zu Rostock und arbeitet an der Kunst.Schule.Rostock. Arbeiten von ihm findet man in den Sammlungen der Staatlichen Museen Schwerin, der Kunststiftung Rügen und des Kunstvereins zu Rostock.

Pressestimmen
„Ein mit sehr viel Liebe zum Detail gestalteter Band.“
Thorsten Czarkowski, Ostsee Zeitung, 10. Mai 2021
 
„Wer sich auf diese Collagen, Schnipsel und Fragmente einlässt, der spürt den Geist der Schaffenden fast körperlich in Städten, Ateliers und Landschaften und öffnet sich selbst neue Horizonte auf der Suche nach scheinbar längst Verborgenem.“
Uwe Kraus, Altmark-Blätter, 10. April 2021
 
„Neben dem grafischen und literarischen Zugriff bietet Matthias Dettmann auch den biografischen, den geografischen und den temporalen Zugang: Man kann sich über Orte, über Personen und über die Jahre zu den Anekdoten begeben.“
Strohhalm, April 2021  
 
„Der liebevoll gestaltete Band deckt Verbindungen zwischen Künstlern und Autoren dieser Orte auf.
gast & rast, März 2021
 
„Knapp 300 Künstlerpersönlichkeiten werden auf den 232 Seiten erwähnt. Dazu sind die zahlreichen Zeichnungen des Autors immer wieder anregend.“
Manfred Orlick, Buecher.de, 27. Januar 2021