Veranstaltung

Titel:
Jürgen Glocker: Hans Thoma in Bernau
Wann:
Do, 22. März 2018, 19:30 Uhr
Wo:
Stadtbibliothek Bonndorf - Bonndorf
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Die Stadtbibliothek Bonndorf lädt ein!

Hans Thoma (1839–1924) war in der Zeit um 1900 einer der „Lieblingsmaler des deutschen Volkes“. Er verbrachte nicht nur seine Kindheit und Jugend in Bernau im Hochschwarzwald, sondern blieb dem Dorf seiner Geburt ein Leben lang eng verbunden. Die Landschaft seiner Heimat prägte vor allem auch seine Malweise und seine ästhetische Position und stattete insbesondere sein Frühwerk mit revolutionärem Potential aus. Es ist an der Zeit, Hans Thomas Spuren in Bernau zu folgen und seine Kunst neu in den Blick zu nehmen.

Autor
Dr. Jürgen Glocker, geb. 1954, hat Hörspiele, Gedichtbände, Erzählungen und Romane sowie zahlreiche Veröffentlichungen zu Literatur und Kunst vorgelegt. Zuletzt erschien der Haiku-Band „Ein Haus aus Wörtern“ (Morio Verlag 2016). Der Literaturwissenschaftler lebt als Kulturvermittler, Pressesprecher und Autor im Südschwarzwald.

Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt!


Veranstaltungsort

Standort:
Stadtbibliothek Bonndorf
Straße:
Schlossstr. 9
Postleitzahl:
79848
Stadt:
Bonndorf